Kommentar: Griechenland braucht mehr als nur Geld

Griechenland hat wieder Geld. Doch dafür musste die Bevölkerung bluten, meint Michael Lehmann. Für die Zukunft sollte der EU und der Regierung in Athen mehr einfallen als Kaputtsparen.

Posted: 21 June 2018 | 9:11 pm

Italien sperrt Hafen für Rettungsschiff "Lifeline"

Italien hat erneut ein Rettungsschiff abgewiesen. Die "Lifeline" mit mehr als 220 Migranten an Bord darf keinen italienischen Hafen anlaufen. Sie würden sein Land nur auf der Landkarte sehen, so Innenminister Salvini.

Posted: 21 June 2018 | 8:42 pm

Nahles in den tagesthemen: "Ich bin sehr verärgert"

Der Unionskrach belaste nicht nur die Regierung, sondern gefährde auch den Ruf Deutschlands in der EU, sagt SPD-Chefin Nahles in den tagesthemen. Sie sei "sehr verärgert, wie mit Deutschland gespielt wird".

Posted: 21 June 2018 | 8:08 pm

Eurogruppen-Haushalt: "Griechenland hat es geschafft"

Griechenland hat seine letzte Kreditrate erhalten, die Eurogruppe muss sich neuen Herausforderungen zuwenden: Weg von der "Krisenfeuerwehr", hin zu einem gemeinsamen Haushalt. Von Andreas Meyer-Feist.

Posted: 21 June 2018 | 8:05 pm

Brexit: London legt Plan für Bleiberecht von EU-Bürgern vor

Es ist einer der größten Streitpunkte in den Brexit-Verhandlungen: Was geschieht mit den 3,5 Millionen EU-Bürgern in Großbritannien nach dem EU-Austritt? Dazu hat London nun konkrete Pläne vorgelegt.

Posted: 21 June 2018 | 6:51 pm

WM: Frankreich nach Sieg gegen Peru im Achtelfinale

Eine starke erste Halbzeit reichte: Frankreich steht nach dem 1:0-Sieg gegen Peru im WM-Achtelfinale, muss seine Titelfavoriten-Form aber noch finden.

Posted: 21 June 2018 | 6:50 pm

Diesel-Fahrverbote: Hamburger Polizei macht Ernst

Hamburg hat bundesweit als erste Stadt Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge verhängt. Bisher hat die Polizei allerdings nur Informationsblätter verteilt und Autofahrer informiert - seit heute drohen Strafen.

Posted: 21 June 2018 | 6:26 pm

Hoffenheim-Coach Nagelsmann wechselt 2019 nach Leipzig

Julian Nagelsmann wird nur noch eine Saison Trainer bei Fußball-Bundesligist Hoffenheim sein. Der 30-Jährige wird 2019 von einer Ausstiegsklausel Gebrauch machen und zu Ligakonkurrent RB Leipzig wechseln.

Posted: 21 June 2018 | 6:25 pm

GroKo-Zwischenbilanz: Zu viel Streit, zu wenige Ergebnisse

Die Opposition stellt der GroKo nach 100 Tagen ein schlechtes Zeugnis aus: Zu viel Streit, zu wenige Ergebnisse. Die Regierung betont dagegen ihre Erfolge - sieht aber auch "Luft nach oben". Von Christoph Scheld.

Posted: 21 June 2018 | 6:13 pm

Urteil: Anwohner müssen Straßenarbeiten mitzahlen

Bei Sanierungsarbeiten an Straßen dürfen Kommunen die Eigentümer der anliegenden Grundstücke an den entstehenden Kosten beteiligen. Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden.

Posted: 21 June 2018 | 6:07 pm