Aktuell - FAZ.NET

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.

Autobahnbrücke in Genua eingestürzt

54794463

In der italienischen Stadt Genua ist eine Autobahnbrücke auf einer Länge von 100 Metern eingebrochen. Autos und Lastwagen stürzten in die Tiefe. Nach Angaben des italienischen Innenministeriums starben mindestens elf Menschen.

Posted: 14 August 2018 | 2:55 pm

Amerikas Pläne im All: Trumps Traum von den unendlichen Weiten

Das dauert noch: Raumschiffe wie die NCC Enterprise 1701 wird selbst Amerika in absehbarer Zeit nicht bauen.

Amerikas Präsident stößt gern in Räume vor, die noch keiner seiner Amtsvorgänger zuvor betreten hat. Doch wie ernsthaft sind die militärischen Ambitionen von Donald Trump im Weltall wirklich? Eine Analyse.

Posted: 14 August 2018 | 2:50 pm

Neue Stammstrecke für München: Die teuerste Röhre Deutschlands

Zur Hauptverkehrszeit sind die S-Bahnen in München heillos überfüllt.

München will dem Verkehrsinfarkt entkommen und bohrt einen weiteren Tunnel für die S-Bahn. Das ist gut gemeint. Doch es wächst die Angst vor einem Milliardengrab wie in Berlin.

Posted: 14 August 2018 | 2:48 pm

So will ein 14 Jahre alter Junge amerikanischer Gouverneur werden

Der 14 Jahre alte Ethan Sonneborn will Gouverneur von Vermont werden.

Bei den Vorwahlen im Bundesstaat Vermont geht für Amerikas Demokraten ein Schüler ins Rennen. Dank eines Schlupflochs. Seinen Wahlkampf zieht er wie ein Profi an allen Fronten auf.

Posted: 14 August 2018 | 2:05 pm

Wie der Staat Wohneigentum besser fördern könnte

Notar- und Gerichtsgebühren, Erschließungskosten, Grunderwerb- und Grundsteuer - Bauen kostet viel, auch ohne dass gebaut wird.

Justizministerin Barley will die Maklerkosten anders verteilen, um Hauskäufe günstiger zu machen. Dabei wären andere Schritte viel erfolgversprechender.

Posted: 14 August 2018 | 2:05 pm

Wegen der Hitze kommen mehr tropische Zeckenarten nach Deutschland

Neuling: Wegen der ungewöhnlichen Hitze gibt es in Deutschland immer mehr tropische Zeckenarten.

Wissenschaftler finden in Hessen Exemplare einer tropischen Gattung von Zecken. Das von ihnen mitgeführte Fleckfieber kann bei Menschen zu Hautveränderung und Fieber führen.

Posted: 14 August 2018 | 1:41 pm

Millionenschaden für Handel: Der große Einkaufswagenklau

Eigentlich gibt es schönere Möglichkeiten, einen Garten zu gestalten – doch sie dürften in der Regel teurer sein.

Viele Kunden schätzen den Klassiker so sehr, dass sie ihn einfach behalten. Auch organisierten Diebstahl von Banden gibt es. Der Handel rüstet sich, doch die Schäden sind enorm.

Posted: 14 August 2018 | 1:37 pm

Waldbrände in Kalifornien: Nicht Klimawandel, sondern Aktivisten sind schuld

Ein Blick auf den „Holy Fire“ genannten Waldbrand am Rand des Lake Elsinore.

Der amerikanische Innenminister Zinke wehrt Aussagen ab, nach denen der Klimawandel verantwortlich für die massiven Waldbränden im Westen des Landes ist. Es müssten einfach mehr Bäume gefällt werden.

Posted: 14 August 2018 | 1:37 pm

Meg Ryan im Gespräch: „Ich wollte einfach raus aus diesem Business“

Amerikas Sweetheart von einst: „Ich habe mir immer wieder vor Augen geführt, dass man als Mensch aus Fleisch und Blut stets mehr ist als ein wandelnder Archetyp.“

Vor zehn Jahren hat sich Meg Ryan weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Jetzt spricht sie über ihren Abschied von der Schauspielerei, den weiblichen Blick im Film-Business und ihre eigene Zukunft.

Posted: 14 August 2018 | 1:35 pm

Diese Unternehmen profitieren von der Lira-Krise

Das deutsche Modeunternehmen Hugo Boss ist einer der Profiteure der schwachen Lira.

Die Währungskrise in der Türkei hat einige Unternehmen schwer getroffen. Doch es gibt auch Gewinner.

Posted: 14 August 2018 | 1:10 pm