Aktuell - FAZ.NET

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.

Korruption und Geldwäsche in Lettland

Wer ist hier korrupt? Ilmars Rimsevics, suspendierter Chef der lettischen Notenbank sieht sich als Opfer einer Verschwörung – sein Büro darf er nicht mehr betreten.

Lettische Banken haben milliardenschwere Geldwäschegeschäfte abgewickelt. Das Korruptionsrätsel um den Notenbankchef sorgt für Unsicherheit. Nun will die Regierung radikal aufräumen.

Posted: 21 June 2018 | 8:54 pm

Bürger beurteilen Demokratien äußerst kritisch

Die Parlamentarier debattieren am 15. Juni im Plenum des deutschen Bundestags. Viele Menschen in demokratischen Staaten sind laut einer neuen Untersuchung unzufrieden.

Die Bewohner autoritärer Staaten sind weniger unzufrieden mit ihrer Regierung als die von demokratischen. Experten sehen die Demokratie von einer „Vertrauenskrise“ bedroht.

Posted: 21 June 2018 | 8:41 pm

Hohe Abfindung und Boni für Audi-Ingenieur

Krisengebeuteltes Unternehmen: Es wird momentan nicht ruhig um Audi.

Ein ehemaliger Audi-Abteilungsleiter hat eine hohe Abfindung vor dem Arbeitsgericht erstritten – obwohl er an Abgasmanipulationen beteiligt war. Dem Unternehmen könnte das sogar ganz recht sein.

Posted: 21 June 2018 | 8:38 pm

Mit Verpackungsdesign die Umwelt retten

Mülltonnen und gelbe Säcke mit Kunststoff-Abfällen (Grüner Punkt) stapeln sich auf einem Fußweg.

Ein neues Preissystem soll den schlecht verwertbaren Verpackungsmüll teurer machen. Kann so Gebührenprellern schneller das Handwerk gelegt werden?

Posted: 21 June 2018 | 8:06 pm

Fußball-WM im Liveticker: Argentinien - Kroatien

53779283

Ante Rebic nutzt einen katastrophalen Aussetzer des argentinischen Schlussmanns Willy Caballero. Können sich Messi und co. noch aus dem Dilemma befreien? Verfolgen Sie das Duell aus Gruppe D im Liveticker.

Posted: 21 June 2018 | 7:46 pm

CSU und CDU: Seehofer warnt Merkel vor seinem Rauswurf

Angela Merkel und Horst Seehofer: Sie werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr.

Horst Seehofer erhöht im unionsinternen Streit noch einmal den Druck auf Angela Merkel. Der CSU-Chef warnt die Kanzlerin, ihn als Innenminister zu entlassen – und droht mit einem Koalitionsbruch.

Posted: 21 June 2018 | 7:29 pm

Noch etwas mehr Chili? In „Die Hannas“ wird eine Langzeitbeziehung geprüft

Till Butterbach (Hans) und Anna König (Anna) sind so miteinander verschmolzen, dass ihre Freunde sie nur „die Hannas“ nennen.

In „Die Hannas“ wird eine Langzeitbeziehung geprüft. Kamera, Musik und zwei umwerfende Hauptdarsteller machen diese Komödie der Irrungen zum wunderbaren Sommerabendfilm.

Posted: 21 June 2018 | 7:21 pm

T-Systems streicht rund jede vierte Stelle

Blick auf die Zentrale von T-Systems in Frankfurt am Main.

Die schwächelnde Telekom-Großkundensparte will rund jede vierte Arbeitsstelle streichen und 600 Millionen Euro einsparen. Vor allem in Deutschland werden viele Beschäftigte ihren Job verlieren.

Posted: 21 June 2018 | 7:13 pm

1:0 gegen Peru: Und abermals siegt französischer Minimalismus

Jüngster französischer WM-Torschütze: Kylian Mbappé führt sein Team zum Sieg

Das zehnte 1:0 der Fußball-WM in Russland: Der Treffer von Kylian Mbappé reicht der französischen Nationalmannschaft zum Sieg gegen Peru. Damit steht die „Equipe tricolore“ im Achtelfinale.

Posted: 21 June 2018 | 7:03 pm

Melania Trump besucht Kinder-Aufnahmezentrum

Melania Trump am Donnerstag in einer Einrichtung in Texas nahe der mexikanischen Grenze

Demonstrativ besucht Trumps Ehefrau in Texas ein Aufnahmezentrum für Kinder, die von den Behörden von ihren Eltern getrennt worden waren. „Wir müssen auch mit Herz regieren“, hatte sie zuvor gesagt.

Posted: 21 June 2018 | 6:58 pm